Neue Zeiten in Bolivien

Bolivien

Das Wort „neu“ hat das Mitarbeiterteam in Sucre auf vielfache Weise erst kürzlich durchbuchstabiert.

Ein richtiges Zuhause

Noelia ist fünf Jahre alt. Offen und überschwänglich rennt sie auf eine Mitarbeiterin zu und möchte nur eins – ihre Aufmerksamkeit. Sie ist eines von vier neuen Kindern im Transformatorenhaus (Trafo-Haus). Zuvor hatte sie mit ihrer Uroma und ihrem nur ein Jahr älteren Bruder in einer Hütte gelebt. Beide wurden Zeugen von vielen gewalttägigen Situationen. Sie selbst konnten sich oft gerade noch verstecken, bis das Schlimmste vorüber war. Es ist traurig, aber bezeichnend: Seit Noelia im Trafo-Haus lebt, hat sie kein einziges Mal nach ihrer Mutter gefragt.

Noelias Geschichte ist eine von vielen. Sie und ihr Bruder sind glücklich, dass sie nun ins Bett gebracht werden und jeden Tag etwas zu essen bekommen. Sie drücken ihre Dankbarkeit dafür auf die unterschiedlichsten Weisen aus. Die Geschwister genießen sichtbar, in einem richtigen Zuhause angekommen zu sein und dort Sicherheit und Verlässlichkeit von Bezugspersonen und Umständen zu erleben. Das ist der erste Schritt, dass ihr eigenes Leben stabiler werden kann.

Neben Noelia und ihrem Bruder, die im November ins Trafo-Haus ziehen konnten, wurden zwei weitere Mädchen in der gleichen Altersgruppe aufgenommen.

Mit Bravour die Schule abgeschlossen

Im Dezember 2023 haben drei junge Erwachsene aus dem Trafo-Haus ihre Schule erfolgreich beendet. Was für viele in Europa als selbstverständlich gilt, ist für jedes unserer Kinder und Jugendlichen etwas Besonderes. Oft sind sie die ersten in ihren Familien, die überhaupt einen Schulabschluss erreichen. Zwei der aktuellen Schulabsolventen wurden sogar als Jahrgangsbeste ausgezeichnet.

Mit Erreichen dieser Ziele hieß es für die Schulabsolventen, Abschied nehmen im Trafo-Haus und sich in einen neuen Lebensabschnitt aufmachen. Einige von ihnen machen ein Orientierungsjahr in anderen Projektstandorten der TOS Dienste International e.V., andere haben ein Studium begonnen  - eine spannende Zeit.

Startklar für das Berufsleben

Auch Arabella hat eine weitere Etappe erfolgreich gemeistert. Sie hat vor zwei Jahren ihren Schulabschluss erreicht und seitdem im Trafo-Haus mitgearbeitet. Parallel absolvierte sie eine Ausbildung auf einer Mode- und Schneiderschule. Zum krönenden Abschluss ihrer Ausbildung konnte Arabella nun ein von ihr entworfenes und geschneidertes Gala-Kleid öffentlich vorführen. Das geschah bei einer Modenschau anlässlich der Abschlussfeier ihres Jahrgangs.

Neue Zeiten

Mit diesem Wechsel sind die bisher jüngsten Teenager auf einmal zu den Ältesten im Trafo-Haus geworden. Alle Abläufe und Aktivitäten haben sich damit stark verändert. Der Kinderspielplatz ist wieder hoch frequentiert, und auch aus den Spielzimmern ist immer wieder fröhliches Lachen zu hören. Sobald sich die Kleineren gut eingelebt haben, können weitere Kinder, aufgenommen werden. Unsere Mitarbeiter wurden bereits von Behörden angefragt, neuen Schützlingen im Trafo-Haus ein Zuhause zu geben.
Wir sagen: Herzlich willkommen!