Einsatzteam in Paraguay und Argentinien

Argentinien

Vor kurzem ist ein Team aus Deutschland von einem Einsatz in unserem Projekt in Paraguay und Argentinien zurück gekehrt.

Mit im Gepäck hatten sie unvergessliche Begegnungen, wie die mit einer Familie aus Ñemby (Asunción, Paraguay). Sie hatte Mitglieder des Teams zum Mittagessen eingeladen. Dafür gab es extra einen Kuchen mit dem Schriftzug "Danke für euren Besuch". Während ihres Besuchs unterstützten sie die Mitarbeiter für eine Woche und veranstalteten am Tag des Kindes in Paraguay ein besonderes Event für die Kinder des Viertels.

Danach ging es mit einer 24-stündigen Busfahrt nach Jujuy in Argentinien, wo sie von den Kindern und Mitarbeitern schon erwartet wurden. Die Kleinsten freuten sich riesig über die mitgebrachten neuen Spielsachen, die dank Spenden für die Reise gekauft werden konnten. Das Team packte außerdem kräftig bei Ausbesserungsarbeiten an der Außenfassade des Kita-Gebäudes an. Und natürlich gab es auch Gelegenheit, die Mitarbeiter vor Ort kennen zu lernen und gemeinsam Ausflüge zu unternehmen.

Auch längere Aufenthalte ab mindestens sechs Monaten sind mit einem Internationalen Jugendfreiwilligendienst möglich. Hier gibt es mehr Informationen dazu.