Ein Tag, der Leben verändert.

Argentinien

Diesen Sommer hatten wir als Gruppe von sieben jungen Erwachsenen die Möglichkeit, unsere Kindertagesstätte in Jujuy, Argentinien zu besuchen.

Die Kita wurde 1998 als der erste Dienst der TOS Dienste International e.V. in Lateinamerika gegründet. Im Verlauf der fast 25 Jahre ist die Kita zu einem Ort der Geborgenheit, Liebe und Wertschätzung inmitten eines Armenviertels geworden.

Morgens um acht kommen die Kinder zwischen ein und drei Jahren in der Kita an und freuen sich, erst einmal zu spielen und zu toben. Ob in der Koch- und Puppenecke, bei den Puzzles oder auf dem Trampolin – überall schaut man in strahlende Gesichter. Die Mitarbeiter nehmen sich viel Zeit, um gemeinsam mit den Kindern zu spielen. Nach einem gemeinsamen Vormittagssnack treffen sich dann alle Kinder, um zusammen zu singen und Geschichten aus der Bibel zu hören. Abgerundet wird der Vormittag dann mit einem Mittagessen in den einzelnen Gruppen. Die Mitarbeiter erziehen die Kinder liebevoll beim Essen, Zähne putzen danach und beim Aufräumen des Essens. Mittags um eins werden die Kinder dann abgeholt; hinter ihnen liegt ein mit Freude gefüllter Vormittag, der das Leben jedes einzelnen Kindes nachhaltig prägt. Das, was sich hier so normal anhört, ist für die Kinder etwas Außergewöhnliches. Viele stehen schon sehr früh auf, um vor der Kita bereits bei der Großmutter oder einer Tante abgegeben zu werden. Die Eltern oder oft nur ein alleinerziehender Elternteil beginnen schon früh am Morgen zu arbeiten.

 

Den kompletten Artikel finde Sie in der aktuellen Ausgabe unserer Friends Edition.