Die Mini-Köche

Paraguay

Kochen ist der Hit, nicht nur hierzulande, sondern auch in unserem Projektstandort in Paraguay. Dort bieten unsere Mitarbeiter einen regelmäßigen Koch-Workshop für Kinder aus dem umliegenden Problemviertel an.

Schon Wochen vor Auftakt des Workshops stellten die Kinder sicher, dass sie auch mitkochen dürfen. Die Gruppe trifft sich regelmäßig in der Küche unseres Transformatorenhauses, um fantasievoll Pizzen oder Muffins zu backen oder Shakes zu mixen. Hier lernen die Kinder, wie man die Gerichte plant, sie vorbereitet, dann kocht und danach ansprechend serviert.

Die Kinder haben viel Spaß dabei und bieten ihre fertigen Köstlichkeiten gern den Bewohnern im ganzen Haus an. Die kleinen Köche genießen es, von einem Erwachsenen angeleitet zu werden. Ihre oft stark zerrütteten Familienverhältnisse machen es ihnen nicht leicht, sich grundlegende Fähigkeiten für das eigene Leben anzueignen. Bei dem Workshop bilden sie nun spielerisch ein Bewusstsein für gesunde Ernährung und Hygiene aus und üben sich in Teamfähigkeit.