Unser Zuhause im Transformatorenhaus in Lima

Peru Straßenkinder

Umziehen oder nicht umziehen, das ist die Frage, die sich gerade für unser gesamtes Transformatorenhaus in Lima, Peru stellt.

Juan lebt schon seit Jahren hier. Sein Freund David zog ein, als er acht Jahre alt war. „Ich habe mich hier zum ersten Mal im Leben wirklich angenommen und willkommen gefühlt“, erzählt er. Doralice konnte hier überhaupt erst zur Schule gehen.
Neben den beiden wohnen noch andere Kinder mit einer ähnlichen Geschichte im Transformatorenhaus. „Hier ist unser Zuhause. Keiner kann sich mehr vorstellen, irgendwo anders zu leben“, meint Juan.

Doch momentan ist nicht sicher, wie es weitergeht. Der Grund dafür ist, dass der Vermieter wegen seiner Überschuldung das Gebäude verkaufen muss, welches TOS Dienste International e.V. als Transformatorenhaus mietet.

Die Leiter des Transformatorenhauses haben lange Wochen nach einem anderen Ort gesucht, aber bisher nichts Geeignetes gefunden. Die Kinder selber würden am allerliebsten ihr aktuelles Zuhause behalten. Dort kennen sie die Nachbarschaft gut und können weiterhin in ihre bisherige Schule gehen.

Das derzeitige Transformatorenhaus hat fünf Stockwerke und Platz für insgesamt 20 Kinder. Das Gebäude ist in einem guten Zustand und könnte noch für viele Jahre einen Zufluchtsort für Kinder wie Juan, David und Doralice bieten. Es gibt einen Weg, das möglich zu machen, wenn TOS Dienste International e.V. das Gebäude kauft.  

Falls Sie mithelfen möchten, dass TOS Dienste International e.V. das Transformatorenhaus in Lima erwerben kann, können Sie das durch Ihre Spende tun. Jeder Betrag hilft.

Fest steht natürlich auch, egal ob am bisherigen Ort oder ganz woanders, das Transformatorenhaus wird den dreien und den anderen Kindern weiterhin ein Zuhause bieten.